Blog-Archiv

Koi Zeit - Uferfeschd!

Die Vorfreude war groß und der Spaß dabei noch größer: Endlich wieder ein Uferfest wie es Langenargen und seine Vereine verdient hat. Nach durchwachsenem Wetter am Freitag, dem aber die treuen Langenargener Bürger trotzten, startete der Samstag bei herrlichem Wetter unter musikalischen Umrahmung der Blechbande & Friends am Weizenbierstand der Bürgerkapelle. Die Zapfhähnen liefen auf Hochtouren und die Teams hinter der Theke waren eingespielt, als hätte es nie eine Pause gegeben. Am Sonntag spielte die Bürgerkapelle zum traditionellen Frühschoppen und unterhielt die Gäste am Festplatz der Narrenzunft. Ebenso wenig durfte der musikalische Ausklang am Montagabend fehlen, bei dem die Musikerinnen und Musiker unter der Leitung von Daniel Schnappauf richtig Gas gaben und dem Publikum einheizte. Erst ein donnerndes Gewitter vertrieb die letzten wasserfesten Zuschauer unter die Vordächer der Verpflegungsstände, wo das Uferfest 2022 einen feuchtfröhlichen Ausklang fand.

Hier geht's zur Bildergalerie

Winzerfest Meersburg

Anfang Juli waren wir zu Gast beim Winzerfest in Meersburg. Strahlender Sonnenschein und warme Temperaturen lockten zahlreiche Gäste ins Zentrum der Weinstadt und wurde von den Langenargener Musikerinnen und Musikern mit abwechslungsreicher Musik unterhalten. Immer wieder ist es uns eine Freude, als Botschafter der "Sonnenstube am Bodensee" auswärts spielen zu dürfen. Um die Sache abzurunden ist die Bürgerkapelle stilvoll mit der Weißen Flotte nach Meersburg gereist. Bei der Rückreise gab es für die Gäste an Bord sogar ein spontanes Ständchen. Da Noten im Autoanhänger nach Hause reisten, war das Motto des Bordkonzertes: "Alles was schräg klingt, ist Jazz" :-) Schiff Ahoi!

 

Hier geht's zu Bildergalerie

Kaiserwetter beim Maibaumstellen

Besser hätte es nicht kommen können: nach zwei Jahre ohne Fest am ersten Mai erwarteten Veranstalter und Musikkapelle schönstes Wetter und zahlreiche Gäste zum Maibaumstellen mit anschliesendem Frühschoppen.

"Der schönste Maibaum am Bodenseeufer!" wurde wieder einmal unter tatkräftiger Unterstützung des Bauhofs gestellt, nachdem er von der Bürgerkapelle an den Uhlandplatz begleitet wurde. Anschließend spielte das Orchester zum zünftigen Frühschoppen auf, der von den festhungrigen Gästen gerne angenommen wurde. Doch nicht nur das Publikum war auf Entzug, auch die Musikerinnen und Musiker unter Leitung von Daniel Schnappauf freuten sich darauf, die ersten Märsche, Polkas und Ein Prosit schmettern zu können.

Ein herzlicher Dank gilt an den Fanfarenzug König Wilhelm, der die Veranstaltung ausrichtete und bei dem wir zu Gast sein durften.

 

Zur Bildergalerie

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Josef Neidhardt erhält seltene Auszeichnung des Blasmusikverbandes

 

Hoch erfreut zeigte sich der 1. Vorstand Florian Knierim die aktiven Musizierende, Ehrenmitglieder und Gäste wieder in Präsenz zur Jahreshauptversammlung der Bürgerkapelle begrüßen zu dürfen. Er blickte auf ein Jahr zurück, das geprägt war von vielen Unterbrechungen, Absagen aber auch von Anstrengungen des Vereins das Beste aus der Situation zu machen.

 

Herzlich bedankte sich Knierim nochmals bei Florian Keller, der nach 12 Jahren die musikalische Leitung des Vereins abgab. Keller hatte die Bürgerkapelle über viele Jahre geprägt und auf ihr heutiges musikalische Level hin entwickelt. Schriftführerin Petra Bernhard berichtet auch in ihrer Ausführung von dem Abschiedsfest, welches bereits im Herbst 2021 für Florian abgehalten wurde. Glücklich schätzt sich der Verein in Daniel Schnappauf einen neuen Dirigenten gefunden zu haben, der musikalisch und menschlich zu den Langenargener Musikerinnen und Musikern passt. Gemeinsam blickt man auf das kommende Jahr, das hoffentlich ohne besondere Einschränkungen und Auflagen vonstattengeht.

 

Walter Stegmaier vom Blasmusikverband Bodenseekreis durfte einige Mitglieder für langjährige Vereinszugehörigkeit ehren. Eine ganz besondere Auszeichnung wurde aber Josef Neidhardt zuteil: für sage und schreibe 70 Jahre aktives Musizieren erhielt er die Ehrennadel in Gold mit Diamant überreicht. Die Kapelle würdigte seinen Einsatz und Verdienste mit stehendem Applaus. Josef plauderte noch ein bisschen aus dem Nähkästchen alter Zeiten und genoss das Ständchen, welches für ihn gespielt wurde. Da er nach vielen Jahrzehnten seinen musikalischen Ruhestand ankündigte, wurde er vom Verein prompt zum neuen Ehrenmitglied ernannt. Ebenfalls zum Ehrenmitglied ernannt wurde Hermann Hillebrand, der bereits in der Coronazeit seine aktive Phase beendet hatte. Wie Josef so war auch Hermann nicht nur musikalisch aktiv, sondern engagierte sich auch über viele Jahre in der Vorstandschaft. Unter seinem Vorsitz fand u.a. 2003 das große Jubiläumsjahr zum 175 jährigen Bestehen des Vereins statt.

Mehr Bilder in der Galerie

 

Solidaritäskonzert zugunsten der Ukraine

Die russische Invasion in die Ukraine im Herzen Europas ein bis vor kurzem nicht vorstellbar gewesen. Ein aggressiver Akt, der die Grundfesten Europas erschüttert. Er bringt unendliches Leid über die Bevölkerung der Ukraine. Um sich den Menschen in dieser katastrophalen Lage solidarisch zu zeigen und zu unterstützen, richtete die Bürgerkapelle ein Solidaritätskonzert an der Konzertmuschel aus. Gespielt wurde unter anderem die Ukrainische Nationalhymne aber auch andere Werke zum Thema Freiheit und Gemeinschaft. Ansager Ralph Zodel führte einfühlsam und zum Nachdenken anregend durch das Programm. Zahlreiche Gäste waren gekommen, um ebenfalls ihre Solidarität zu zeigen. Nach dem Spendenaufruf der Bürgerkapelle konnte der Verein im Anschluss gut 1.200 € an die Ukrainehilfe in Langenargen übergeben. Herzlichen Dank an alle Spender!

Platzkonzert mit der Bürgerkapelle Langenargen

Nach langer Pause dürfen wir endlich wieder vor Publikum spielen. Am Sonntag, 25. Juli ist es soweit. Auf dem Rathausplatz findet ab 11:15 Uhr das erste Konzert nach der Corona-Pause statt. Neben der Bürgerkapelle Langenargen treten auch verschiedene Ensembles der Musikschule auf. Wir freuen uns schon riesig und können es kaum erwarten, für alle Freunde der Blasmusik wieder spielen zu dürfen.

Um Einhaltung der aktuell geltenden Abstands- und Hygieneregeln wird gebeten!

 

BKL goes Fasnet

Die Bürgerkapelle Langenargen wünscht allen Närrinnen, Narren und Narrhallesen eine glückselige Fasnet 2021. Auch wenn wir dieses Jahr nicht live für Euch spielen könnnen, so wollen wir Euch mit dem D'Dammglonker Marsch "Corona Edition" die Lockdown Zeit versüßen. Dreht die Anlage auf, werft ein paar Konfetti und seid ein bisschen verrückt. Sowieso - Allweilno!

Jahreshauptversammlung

 

 

 

Per Briefwahl gewählte Vorstandschaft tritt nimmt das Amt in Online Sitzung an.

Auf Grund der aktuellen Lage fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Bürgerkapelle Langenargen e.V. online im Internet statt. Florian Knierim, erster Vorsitzender des Vereins begrüßte alle Anwesenden und dankte Walter Stegmaier vom Blasmusikverband Bodenseekreis, welcher die Umsetzung der Veranstaltung technisch unterstützte.

 

Das musikalische Jahr des Vereins startete im üblichen Turnus Dreikönig, Fasnet und Neujahrsempfang, so berichtete der Vorsitzende. Mitten in der intensiven Vorbereitungsphase auf das Starkbierfest erreichte die Corona Pandemie Deutschland und das Fest musste zwei Wochen vor Termin abgesagt werden.  Auch der ursprünglich auf Herbst angedachte Ersatztermin erwies sich bald als hinfällig. Der Probenbetrieb musste eingestellt werden und das gemeinsame Musizieren sollte für mehrere Monate auf Eis liegen.  Unterbrochen wurde die triste Zeit durch ein spontan organisiertes Ständchen zum eigentlichen Uferfesttermin und diverse Online Stammtische, bei denen sich die Vereinsmitglieder zumindest über den Bildschirm austauschen konnten. Nach der Sommerpause konnten dann die Proben mit reichlich Abstand wieder starten, in den warmen Wochen noch zunächst im Freien im Schulhof. Im Oktober spielte die Bürgerkapelle zur Erstkommunion in Oberdorf, bevor im November der zweite Lockdown ausgesprochen wurde.

 

Im Sommer gab Florian Keller bekannt, dass er nach 12 Jahren Tätigkeit sein Amt als Dirigent in absehbarer Zeit abgeben möchte. Keller hatte das Blasorchester Jahr für Jahr musikalisch weiterentwickelt. Florian Knierim bedankte sich schon jetzt für seinen engagierten  Einsatz. Die Suche nach einem Nachfolger ist eingeleitet.

 

Schriftführerin Petra Bernhard berichtete anschließend mit Bildern der wenig möglichen Live-Auftritten und mit unterhaltsamen Screenshots der angebotenen Online Zusammenkünfte der Vorstandschaft und der Vereinsmitglieder. Große Resonanz erfuhr die „Weihnachtsfeier To Go“ die als Überraschung jedem Mitglied überbracht wurde. Das enthalte 5-Gänge Menü wurde ebenfalls online zelebriert.

 

Kassiererin Petra von Heeren hatte den Kassenbericht vorbereitet, welcher erwartungs

gemäß ein negatives Ergebnis auswies, da  2020 mit dem Uferfest auch die Haupteinnahmequelle des Vereins ausfiel.

 

Langjährige Tätigkeiten im Dienste der Blasmusik sollen dieses Jahr im Sommer geehrt werden, wenn – hoffentlich – wieder ein persönliches Treffen möglich sein wird. Knierim verkündete die Namen von elf Musikerinnen und Musikern, die zusammen 280 Jahre ihren Einsatz leisteten. Besonderer Dank wurde an Hermann Hillebrand ausgesprochen. Nach 56 Jahren am Instrument, davon nicht weniger als 22 Jahre in der Vorstandschaft wechselte er nun in den passiven Modus und wurde vom Verein zum Ehrenmitglied ernannt.

 

Bereits im Vorfeld der Hauptversammlung waren die Mitglieder aufgefordert, per Briefwahl die Vorstandschaft neu zu wählen. Diese setzt sich nun zusammen: 1. Vorstand: Florian Knierim, 2. Vorstand:  Valentin Amann, Kassiererin: Carmen Breyer, Schriftführerin: Petra Bernhard, Notenwartin: Carla Schöner, Jugendvertreter: Frederik Rehm, Beisitzer: Markus Niedermann, Alexander Rothacher, Markus Zodel, Rebecca Schwarz.

 

Alexander Lanz gab nach 10 Jahren als 2. Vorsitzender und insgesamt 16 Jahren Vorstandschaft, Petra von Heeren gab nach insgesamt 12 Jahren Vorstandschaft, davon 8 Jahre als Kassiererin ihr Amt ab und erhielten herzlichen Dank für ihren vorbildlichen Einsatz.

 

Florian Knierim schloss die Versammlung mit der Bitte an alle, gesund zu bleiben und wünschte allen Musikerinnen und Musikern Durchhaltevermögen, bis ein persönliches gemeinsames Musizieren wieder möglich sein wird.

 

Erstkommunion Oberdorf

Nach langer Zeit der Abstinenz freuten wir uns besonders darauf, einen Auftritt in der Öffentlichkeit spielen zu können. Unter musikalischer Leitung unseres Vizedirigenten Wolfgang Neidhardt spielten wir bei herrlich herbstlichem Wetter und reichlich Abstand für die Kommunionkinder in Oberdorf.

 

Die aktuelle Entwicklung der Corona Pandemie zwingt ins inzwischen leider schon wieder zur nächsten musikalischen Pause. Wir hoffen dass wir durch unser aller persönlicher Disziplin die zweite Welle hinter uns bringen können und in absehbarer Zeit wieder gemeinsam musizieren dürfen. Bis dahin wünscht Euch die Bürgerkapelle Langenargen alles Gute. Bleibt gesund!

Koi Uferfescht!

Kein Frühschoffen, kein Weizenstand, kein Feuerwerk. So wie alle anderen Feste fällt auch das Uferfest dieses Jahr ins Wasser. Wehmütig blickt die Bürgerkapelle auf den Platz des Musikantenstadls, auf welchem sich sonst hunderte von Menschen zu einem gemütlichen Bier unter Freunden treffen. Um den Herzschmerz des stornierten Festes verkraften zu können, verlegt die Kapelle kurzerhand eine Probe in den Uferpark - in reduzierter Besetzung und unter Einhaltung der Abstandsregeln. In den Genuss der derzeit seltenen Livemusik kommt nur, wer zufällig des Weges ist. Es freut die Musikerinnen und Musiker in einzelne strahlende Gesichter der Vorbeiflanierenden zu blicken. Um Menschenansammlungen zu vermeiden ist nach ein paar Minuten der Spuk schon wieder vorbei. Schee wars!

Probebetrieb wieder aufgenommen

Im Juli konnten wir nach langer Pause endlich wieder den ersehnten Probebetriebe aufnehmen. Dank warmer Temperaturen finden derzeit die Proben im Schulhof statt, wo uns reichlich frische Luft um die Nasen fliegt. Wann wir einen öffentlichen Auftritt absolvieren können, läßt sich aktuell leider noch nicht sagen. Das Starkbierfest im Herbst wird auch im Herbst nicht stattfinden können.

Starkbierfest wird verschoben!!!

Leere Nudelregale im Supermarkt, geschlossene Schulen, verwaiste Skigebiete in den Alpen, das hätte man noch verkraftet. Aber jetzt hat Corona auch noch Auswirkung auf die Blasmusik hier im Ländle. Auf Grund der sich täglich verschärfenden Situation rund um neuen Atemwegs-Virus zieht auch die Bürgerkapelle Konsequenzen: das lange erwartete Starkbierfest am 21.03. wird abgesagt und soll nun zu einem späteren Termin im Herbst stattfinden. Alles nur Panikmache und Hysterie? Könnte man auf den ersten Blick meinen, aber für einen kleinen Verein wie die Bürgerkapelle ist das schon eine weitreichende Entscheidung. Zum einen wäre auf die Mitglieder der Kapelle ein ungeplanter Mehraufwand in der Vorbereitung und Organisation zugekommen, außerdem steigen mit jedem Tag der späteren Absage die Fixkosten. Aber noch weniger vorhersehbar ist das Verhalten der Gäste. „Selbst wenn wir an dem Termin festgehalten hätten, hätten wir am Ende womöglich vor einer halbleeren Halle gespielt und die wenigen Gäste wären mit angezogener Handbremse unterwegs gewesen“ so spekuliert das Orga-Team. Dann lieber etwas abwarten und bei einem späteren Termin wieder alles geben, so macht auch das Musizieren auf der Bühne garantiert Spaß. Derzeit bemüht sich der Verein noch um einen Ersatz-Termin in der Festhalle, aber die Gespräche mit der Gemeinde dauern noch an.
Sobald ein neuer Termin bekannt ist, wird er hier bekannt gegeben. Vorreservierte Karten werden aktuell nicht ausgegeben, aber Gäste welche bereits eine Reservierung getätigt haben werden dann per Mail informiert und haben Vorkaufsrecht wenn der Kartenverkauf wieder startet.

Bis dahin wünscht die Bürgerkapelle Langenargen e.V. alles Gute – bleibt gesund!!!
Bei Entzugserscheinung oder Zwangsquarantäne empfehlen wir unsere CD Best-of oder alternativ einen Blick in das Archiv zu den Eindrücken vom letzten Starkbierfest 2018

 

Starkbierfest 2020

Auf zum Starkbierfestival oder auf schwäbisch: Zum Fest I will! heißt es am Samstag 21. März wenn die Bürgerkapelle zur Mitreise zu vielen bekannten und unbekannten Musikfestivals in die Festhalle Langenargen einlädt.

 

Ein selbst gedrehter Bond-Film, Wetten dass…?, Musikerolympiade… Wenn die Bürgerkapelle Langenargen alle zwei Jahre nach der Fasnetszeit zum Starkbierfest einlädt wird immer eine bunte und unterhaltsame Show geboten. Auch für dieses Jahr haben sich die Musikerinnen und Musiker wieder einiges einfallen lassen. Festivals liegen voll im Trend. Es gibt kaum eine Musikrichtung die nicht von einer Großveranstaltung bedient wird, so dass die Auswahl schon mal schwer fallen kann. Doch die Gäste des Starkbierfests müssen sich nicht entschieden. Mit der Bürgerkapelle reisen sie an einem einzigen Abend zu allen namhaften  Festivals und jene, die es an diesem Abend noch werden: Am Chiemsee gibt’s Reggae Musik und in Berlin wird Hip Hop gespielt, in USA geht’s gemeinsam zum Woodstock Revival und zum Steuben-Marschmusikvestival nach New York. Ein Abstecher nach Wacken ist genauso geplant wie zum weltbekannten Blasmusikfestival in die Montfort-Metropole Langenargen, und das ist noch nicht alles! Für das zünftige Ereignis sind Dirigent Florian Keller und die Musiker in der heißen Vorbereitungsphase. Noten werden einstudiert, Instrumente poliert und Zelte sowie Schlafsack für die musikalische Reise eingepackt. Für die Verpflegung ist auch gesorgt: gehaltvolles Bier und deftige Speisen gehören zum Reiseproviant. Die Bürgerkapelle Langenargen e.V. ist jetzt schon im Festival-Fieber.

 

Wie immer ist das Publikum eingeladen in Dirndl und Lederhosen zu erscheinen.

Gute Laune beim Umzug in Nonnenhorn

So macht Fasnet Spaß: herrliches Wetter und warme Temperaturen entlockte nicht nur den Musikerinnen und Musikern der Bürgerkapelle ein Lächeln auf die Lippen, sondern auch zahlreiche Gästen auf Nonnenhorns Gassen, als sich der Bunte Umzug mit vielen Mottowägen, Narrenzünften und Musikkapellen durchs Dorf zog.

 

Bunter Wurm zieht sich durch Langenargen

 

Vergangenen Sonntag hatten die Narren Glück: bei herrlichem Wetter zog sich der Narrenumzug wie ein bunter Wurm durch den Ort. Die Bürgerkapelle war  wie jedes Jahr mit am Start wenn es heißt: „Sowieso – Allweilno, jetzt isch die Fasnet so!“ Zusammen mit dem Jugendblasorchester formte sich eine Megakapelle mit ca. 70 Musikern. Demnächst auch mit den Narren unterwegs: die BKL in Nonnenhorn und in Friedrichshafen.

 

Mehr gefällig?

Jahreshauptversammlung

1. Vorstand Florian Knierim zieht nach erstem Jahr im Amt positive Bilanz.

 

Am 14.01. hielt die Bürgerkapelle Langenargen e.V. ihre Jahreshauptversammlung in den Räumen der Musikschule Langenargen ab. Florian Knierim, erster Vorsitzender des Vereins bedankte sich bei  75 gemeldeten Musikerinnen und Musikern für 77 Proben und Aufritte, die die Bürgerkapelle im Jahr 2019 leistete. Eine stolze Zahl an Terminen, die eine Vielzahl an geopferten Freizeitstunden mit sich bringt, so Knierim. Sein erstes Jahr als Vorsitzender des Vereins bezeichnete er als spannend, neue Aufgaben dürfe er wahrnehmen, die ihm mit einem starken Vorstandsteam im Rücken Freude bereiten.  Frischen Wind erhofft sich der Verein nicht nur durch neue junge Gesichter, welche durch eine enge Zusammenarbeit mit der Musikschule angeworben werden, sondern auch durch Digitalisierung der Abläufe und moderner Präsenz des Vereins: Seit 2019 hat die Bürgerkapelle auch einen Auftritt bei Facebook und Instagram.

 

Bürgermeister Achim Krafft richtete das Grußwort an die Anwesenden und lobte das Engagement der Musikanten.  Zuletzt habe die Kapelle beim Bürgerempfang, welcher nur einen Tag zurücklag, ihr Können gezeigt, aber auch während des Jahres  hätte der Verein viele Auftritte bei weltlichen und kirchlichen Veranstaltungen, die ohne den Einsatz der Musik viel verlieren würden.

 

Dirigent Florian Keller lobte einmal mehr den Einsatz und die Disziplin, die für eine Vorbereitung und Durchführung der Kirchenkonzerte in Langenargen und Kressbronn im vergangenen Jahr notwendig waren. Mit Freude beobachte er die musikalische Weiterentwicklung des Vereins und freue sich auf kreative Ideen für das anstehende Starkbierfest am 21.03.2020 in Langenargen.

 

Kassier Petra Brendle zeigte anhand des Kassenberichts, wie es um die finanzielle Lage des Vereins steht. Trotz mäßigem Wetter am Uferfest konnte ein positives Ergebnis erzielt werden. Diese Rücklagen seien sinnvoll, denn der Verein plant mittelfristig mit der Erneuerung der in die Jahre gekommenen Musiker-Uniform, wie Brendle durchblicken ließ.

 

Herbert Gessler vom Blasmusikverband Baden-Württemberg zeichnete im Anschluss langjährige Musikerinnen und Musiker aus: Carla Schöner, Sebastian Kupke, Valentin Amann und Xenia Rehm für 10 Jahre, Florian Knierim für 20 Jahre, Elmar Krayer für 30 Jahre sowie Rainer Terwart und Kurt Feher für 40 Jahre Treue zur Blasmusik in Langenargen.

 

Freudige Gesichter bei der Bürgerkapelle. Der Vertreter des Blasmusikverbands Herbert Gessler (li) spricht Ehrungen für viele Jahrzehnte Mitgliedschaft im Verein aus.

 

Zur Bildergalerie

 

Weihnachtliche Klänge

Zum Festgottesdienst am Tag der heiligen Drei Könige spielte dieses Jahr die Bürgerkapelle unter Leitung von Ralph Zodel. Der Höhepunkt zum Auszug: Variation zu "Süßer die Glocken nie klingen"

 

Mehr Bilder

Städtlestreff-Premiere

Erfolgreich ging der erste Städtlestreff im Herzen von Langenargen über die Bühne. Das Wetter war bestens und die Gäste kamen zahlreich, um das neue Fest in ihrem Städtle zu inspizieren. Bereits am Samstag zeigten verschiedene Ensembles der Musikschule und Tanzgruppen aus Langenargen und Umgebung ihr Können. Am Sonntag dann großer Tag für die Feuerwehr: Unter den musikalischen Klängen der Bürgerkapelle und geleitet durch die Feuerwehrabordnungen wurde das neue Löschfahrzeug zum Markplatz gebracht und erhielt dort den kirchlichen Segen für die kommenden (hoffentlich seltenen) Einsätze. Im Anschluss spielte die Bürgerkapelle zum Frühschoppen auf und schloss damit die Saison der Freiluft Unterhaltungkonzerte für dieses Jahr ab.

Hier geht's zur Bildergalerie

Ende der Sommerpause

Liebe Freunde der Blasmusik, das Ende der Sommerpause ist in Sicht, die Bürgerkapelle hat die Probenarbeit wieder aufgenommen um den Ansatz in Schwung zu bringen. Mit Schwung wollen wir auch den musikalischen Herbst einläuten. Am Sonntag, 15.09. steht für die BKL das letzte Promenadenkonzert für dieses Jahr auf dem Programm und wir hoffen neben zahlreichen Zuhörern auch auf einen der spektakulären Spätsommer-Sonnenuntergänge. Start ist bereits um 19:00 Uhr.

Am folgenden Wochenende dann ein Novum in Langenargen: mit dem "Städtlestreff" soll auf dem Markplatz, im Herzen unseres Städtles, zum Saisonausklang ein Fest für Einheimische und Gäste steigen. Musik zum Lauschen und zum Mittanzen steht auf dem Programm. Die Bürgerkapelle spielt am Sonntag im Zuge einer Neufahrzeug-Weihe der Feuerwehr zum Frühschoppen auf. Wir sind schon sehr gespannt auf diese neue zweitägige Veranstaltung.

Feucht-fröhliches Uferfest

Reichlich Regen fiel beim diesjährigen Uferfest, doch es gab genügend Möglichkeit, ausgiebig zu festen und tolle Blasmusik zu genießen. Nach einem traumhaften Start am Freitagabend folgte am Samstag der traditionelle Frühschoppen mit der Blechbande & Friends am Weizenstand der Bürgerkapelle. Unter der Leitung von Wolfgang Neidhardt zeigte sich die Blechbande von der besten Seite und die zahlreichen Gäste genossen das noch herrliche Wetter. Am Nachmittag zogen dann die ersten Wolken auf und es regnete quasi eineinhalb Tage am Stück durch. Lediglich zum Feuerwerk zeigte sich Petrus kurz gnädig. Der Frühschoppen am Sonntag fiel leider ins Wasser, jedoch gab die Bürgerkapelle am Montag zum fröhlichen Ausklang auf dem Festplatz der Narrenzunft nochmals richtig Gas. Die Gäste hatten sichtbaren Nachholbedarf und trugen zur guten Stimmung bei. Herzlicher Dank gilt allen Helfern, die den Verein über das Uferfest tatkräftig unterstützen – Ohne Euch könnten wir das Fest nicht stemmen und gleichzeitig  auf der Bühne musizieren.

Hier gehts zur Bildergalerie

 

Nach dem Konzert Erleichterung

Wir blicken auf ein schönes aber auch anstrengendes Konzertwochenende zurück. Der letzte Ton in der Kirche ist verhallt und die Noten sind versorgt. Wir freuen uns darüber, dass so viele Besucher der Einladung zu den Konzerten „Abseits des Üblichen“ – so schreibt die Schwäbische Zeitung – gefolgt sind, um dieser nicht alltäglichen Musik zu lauschen. Ein herzliches Dankeschön gilt der kath. Kirchengemeinde Kressbronn, bei der wir zu Gast sein durften. Vielen Dank unseren Aushilfen, unserem Ansager Ralph Zodel, der wie immer sehr informativ durchs Programm führte und nicht zuletzt unserem Dirigenten Florian Keller, der uns hochengagiert und nicht locker lassend zum Ziel führte.

Link zur Berichterstattung der Schwäbischen Zeitung vom 07.04.2019

 

 

Nach solch anspruchsvoller Literatur freuen wir uns nun auf eine bald startende Sommersaison mit unterhaltsamen Frühschoppenkonzerten, z.B. beim Maibaumstellen am 01.05. vor traumhafter Bodenseekulisse.

 

Sinfonische Klänge bei Kirchenkonzerten der Bürgerkapelle

An zwei Konzerten bringt die Bürgerkapelle Langenargen sinfonische Werke für Blasorchester zu Gehör: Am Samstag, 06.04. um 20:00 Uhr in St. Martin Langenargen und am Sonntag, 07.04. um 19:00 Uhr in Maria Hilfe der Christen in Kressbronn. Der Eintritt ist frei – um Spenden wird gebeten.

 

Eröffnet wird das Konzert durch die „Fanfare for the common man“ in einer Bearbeitung für Blechbläser aus der Feder des Dirigenten Florian Keller. Das Waldhornkonzert Nr. 1 von Richard Strauss ist das am häufigsten gespielte Konzert auf diesem Instrument und gilt als Repertoirewerk der Hornvirtuosen. Solist der Bürgerkapelle ist der 16-jährige Simon Breyer.

 

Die „Armenischen Tänze“ des US-Amerikanischen Komponisten Alfred Reed entstanden ab 1972 in zwei Teilen und erzählen von armenischen Volksweisen. Teil I der mehrteiligen Suite ist ein Klassiker der sinfonischen Blasmusik und ein Meisterwerk von Alfred Reed. Die sinfonische Dichtung „Eine Nacht auf dem kahlen Berge“ von Modest Mussorgski ist Beispiel russischer Programmmusik und beschreibt den Tanz der Hexen auf Lyssaja gora – dem „kahlen Berg“, einem Ort der slawischen Mythologie. Mussorgski nutzt verschiedene Motive und Melodien, um das dämonische Treiben musikalisch in schaurig wilder (Un-)Ordnung darzustellen. Versöhnlich geht das Stück zu Ende, wenn der Tagesanbruch die letzten Geister vertreibt. Dem sakralen Umfeld des Konzertes gerecht wird Anton Bruckners prächtige Motette „Ecce Sacerdos magnus“. Der große Dynamikumfang des Werkes vom fortefortissimo bis zum pianopianissimo soll den Pomp und die Größe des bischöflichen Amtes als auch die Demut des Bischofs gegenüber Gott zum Ausdruck bringen.

 

Lange hat die Bürgerkapelle Langenargen e.V. unter ihrem Dirigent Florian Keller auf dieses Projekt hingearbeitet, welches das Ensemble erneut vor musikalische Herausforderungen stellte. Nun freuen sich die Musikerinnen und Musiker des Orchesters darauf, das Erarbeitete im Rahmen der zwei Konzerte den Freunden sinfonischer Blasmusik vortragen zu können.

 

Simon rockt den Strauss

Noch einen Schluck aus der Wasserflasche, dann setzt Simon sein Horn an und spielt seinen ersten Einsatz zum Waldhornkonzert Nr. 1 von Richard Strauss. Soeben haben die Musikerinnen und Musiker der Bürgerkapelle den Eröffnungsakkord zu diesem bekannten Werk gespielt, dann ist der junge Musiker mit seinem Waldhorn auf sich alleine gestellt. Keine Stütze von hinten, nur er und sein Horn. Mit sattem Ton trällert er das erste Signal, bevor das Orchester wieder einsetzt. Die Bürgerkapelle ist in der Schlussphase zur Vorbereitung des großen Kirchenkonzertes kommendes Wochenende. Neben klassischen Werken von Mussorgski aber auch Filmmusik von John Williams steht dieses Hornkonzert auf dem Programm. Doch wie kam es dazu? Letztes Jahr trat Simon Breyer mit diesem Werk zum Wettbewerb „Jugend musiziert“ an und holte sich dort einen ersten Preis. Damit sich der Aufwand auch lohnt und um den Musiker weiter zu fordern, schlug sein Lehrer und Dirigent des Ensembles, Florian Keller vor, das Werk nochmals mit großem Orchester aufzuführen. Virtuosität ist gefragt, wenn die Finger des 16-jährigen über die Ventile huschen… und an den Ventilen ist Simon froh, denn das Werk wurde einst für das ursprünglich ventillose Waldhorn geschrieben, wie in der Literatur zu lesen ist. Auch für das Orchester ist das Werk eine Herausforderung. Laut und brachial spielen kann jeder, aber dieses Stück erfordert eine leichte kammermusikalische Unterstützung ohne den Solisten zu übertönen. Viele Passagen sind so transparent, da kann sich keiner hinter dem anderen verstecken.

 

Lernte Richard Strauss bei seinem Vater Franz Strauss das Hornspielen, so liegt das Musizieren auch in Simons Familie: sein Vater spielt ein paar Stühle rechts von ihm das Tenorhorn, der Bruder schräg hinter ihm die Posaune und seine Schwester links von ihm das Saxophon. „Zur Zeit übt Simon jeden Tag eine Stunde“ sagt diese „ich kann schon jeden Takt mitsingen“. Wir fragen ihn, welcher der drei Sätze denn sein Lieblingssatz ist „Der letzte!“ „Weil dort die Post abgeht?“ „Ja, und dann ist es bald vorbei“, grinst er verschmitzt. Wird schon klappen – wir drücken die Daumen!

Mussorgski erklingt beim Kirchenkonzert

Intensiv probt die Bürgerkapelle Langenargen e.V. derzeit auf ihren diesjährigen musikalischen Höhepunkt hin. An zwei anstehenden Terminen werden die Musiker die konzertanten Werke aufführen: Am Samstag, 06.04. um 20:00 Uhr in St. Martin Langenargen und am Sonntag, 07.04. um 19:00 Uhr in Maria Hilfe der Christen in Kressbronn.

 

Auf dem Programm stehen klassische Werke wie das Waldhornkonzert Nr. 1 von Richard Strauss oder Anton Bruckners „Ecce Sacerdos“, eine prächtige Motette, welche ursprünglich für Chor, Posaunen und Orgel komponiert wurde. In der sinfonischen Dichtung „Eine Nacht auf dem kahlen Berge“ beschrieb Modest Mussorgski das Hexentreiben in der Johannisnacht. Das Werk, welches zu Lebzeiten des Komponisten nie zur Aufführung kam, ist gespickt von flirrenden Holzbläserläufen und martialischen Tuttistellen.

 

Die „Armenischen Tänze“ des US-Amerikanischen Komponisten Alfred Reed entstanden ab 1972 in zwei Teilen und erzählen von armenischen Volksweisen. Teil I der mehrteiligen Suite ist ein Klassiker der sinfonischen Blasmusik und ein Meisterwerk von Alfred Reed.

 

Hoch motiviert treten nun die Musikerinnen und Musiker der Bürgerkapelle unter Leitung von Florian Keller die heiße Endspurtphase an, denn zu den Konzerten sind es nur noch gut zwei Wochen. Noch gilt es an der ein oder anderen Stelle zu feilen, doch die Musiker freuen sich jetzt schon auf einen spannenden und abwechslungsreichen Konzertabend in Langenargen und Kressbronn. Der Eintritt ist frei – Kollekte.

Musikalische Narrenzeit

Vier Fasnetsumzüge begleitete die Bürgerkapelle in der fünften Jahreszeit die Langenargener Zunft d’Damglonker. Zusammen mit der Jugendkapelle zogen die Musikerinnen und Musiker unter lautem „Sowieso- Allweilno“ der Zuschauer durch Langenargens Straßen. Vom Wetterglück verschont waren die Teilnehmer beim Ringtreffen  des Alemannischen Narrenrings in Friedrichshafen – grauer Himmel und Schneematsch trübte die Stimmung zum großen Narrensprung mit über 90 teilnehmenden Zünften.

 

Besseres Wetter hatte die Narrenzunft Kressbronn zu ihrem Umzug bestellt. Sonnenschein erfreute die zahlreichen Zuschauer am Straßenrand ebenso wie die Pfälleler der Zunft, die zum Langenargener Narrenmarsch „glonkten“ und schunkelten.

 

Zu guter Letzt spielte die Bürgerkapelle zum Fasnetstreiben in Oberdorf. Nachdem der Narrenbaum kopfüber vor dem DGH aufgestellt war, wand sich ein kleiner aber feiner Umzug durch den Ort. Bei einem Kaltgetränk und heißer Wurst konnte man in geselliger Runde abschließend die Saison nochmals Revue passieren lassen.

Zur Bildergalerie

 

Jahreshauptversammlung – Florian Knierim übernimmt den Vorsitz, Tilmann Buck wird Ehrenmitglied

Traditionell eröffnete die Bürgerkapelle Langenargen als einer der ersten Vereine den Reigen der Jahreshauptversammlungen. Vorstand Harald Breyer gibt nach einer Wahlperiode das Amt in jüngere Hände: Florian Knierim wurde von den Musikern zum neuen ersten Vorsitzenden gewählt. Breyer bedankte sich beim Team für die gute Zusammenarbeit und gab seinem Nachfolger gleich eine Hausaufgabe auf: „Es ist nicht schwierig, tolle Auftritte an Land zu ziehen, aber es wird eine immer größer werdende Herausforderung den Musikern eine verbindliche Zusage entlocken, um die Termine vernünftig planen zu können.“ Die ist aber kein lokales Phänomen, sondern sei in allen Verein zu beobachten, wußte Breyer zu berichten.

 

Schriftführer Alexander Rothacher hielt einen informativen und unterhaltsamen Rückblick auf das vergangene Jahr der Bürgerkapelle und auch Dirigent Florian Keller fand lobende Worte für die Musiker. Besonders hervorzuheben sei das Starkbierfest, welches eine prall gefüllte Festhalle bescherte und das ganze Potential des Vereins zeigte. Vorausblickend kündigte Keller ein spannendes und anspruchsvolles Kirchenkonzert an, wollte den anwesenden Gästen aber noch nicht zu viel verraten.

 

Für langjährige Mitgliedschaft wurden in diesem Jahr geehrt:

 

10 Jahre: Nadja Wiggermann, Jenny Wiggermann, Martin Gierer, Rebecca Schwarz, Valentin Bernhard, Annalena Schraff, Laura Krözinger

 

20 Jahre: unser Fähnrich Karl Bernhard

 

Für besondere Dienste wurde Tilmann Buck zum Ehrenmitglied ernannt. Über lange Zeit opferte Buck unglaubliche Zeit und Material für den Verein. „Tonmeister, Lichttechniker, Mann für Druckwaren, Busfahrer… alle Dienste hier aufzuzählen würde den zeitlichen Rahmen sprengen“ schmunzelt Harald Breyer während des anerkennenden Applauses der Anwesenden.

Zur Bildergalerie

 


Die neue Vorstandschaft:

 

1. Vorsitzender:   Florian Knierim
2. Vorsitzender:   Alexander Lanz
Kassier:               Petra Brendle
Schriftführer:       Petra Bernhard
Jugendvertreter: Valentin Amann
Notenwart:          Carla Schöner
Beisitzer:            Alexander Rothacher
                           Markus Niedermann
                           Markus Zodel
                           Verena Breyer

Registerprojekt

Um die „saure Gurkenzeit“ im Herbst zu überbrücken bestreitet die Bürgerkapelle neue Wege: In einem Registerprojekt sollte sich jedes Register eigenständig ein Programm von maximal 10 Minuten erarbeiten. Von der Stückauswahl über Terminfindung und Proben waren die Musikerinnen und Musiker auf sich selbst gestellt. Musikalisches Zusammenspiel, Intonation und nicht zuletzt die Kameradschaft sollte dadurch in den einzelnen Registern verbessert werden.  Am 09.11. stellten sich dann die Musiker der Jury, die sich aus eigenen Mitgliedern zusammensetzte. Doch die Bewertung sollte nicht so ernst ausfallen, vielmehr Stand der Spaß im Vordergrund und die Tatsache, dass sich die Teilnehmer einer neuen Aufgabe gestellt, und sich musikalisch ein kleines Stück weiterentwickelt haben. Nach der Vergabe der Medaillen und des goldenen Wanderpokals hatten die Mitglieder der Bürgerkapelle ausreichend Möglichkeit, sich bei einem zünftigen Vesper über das erlebte erste Registerprojekt auszutauschen.

 

Hier geht's zur Bildergalerie

 

Uferfest 2018

Auch dieses Jahr ist wieder Uferfest. Vom 27.07. bis 30.07. wird die Uferpromenade Langenargen zum liebsten Ort am See. Neben kullinarischen Köstlichkeiten wird auch reichlich musikalische Unterhaltung geboten.

 

Genauere Informationen zum Uferfest finden Sie auf der Seite der Gemeinde Langenargen.

 

Natürlich werden sie auch dieses Jahr wieder das Musikantenstadl, den Weizenstand der Bürgerkapelle Langenargen am Uferfest vorfinden.

 

Am Samstag ab 11:00 wird Sie hier die Blechbande & Friends mit bömisch-märischer Blasmusik zum Frühschoppe empfangen.

 

Wie jedes Jahr wird die Bürgerkapelle wieder am Sonntag nach dem Gottesdienst am Uhlandplatz zum Frühschoppen aufspielen, sowie am Montag ab 19:00 den Ausklang des Uferfests musikalisch Untermahlen.

 

Wir freuen uns auf ihr kommen. Auf ein schönes Uferfest!

Winzerfest in Meersburg

Strahlend blauer Himmel und hochsommerliche Temperaturen herrschten, als die Bürgerkapelle beim Winzerfest in Meersburg aufspielte. Gerne folgten die Musikerinnen und Musiker der Einladung der Meersburger Vereine in die historische Unterstadt, und spielten für zahlreiche Gäste ein Unterhaltungskonzert gleich neben dem "Weinbrunnen". Das Wetter und die Lage am See nutzten einige Musiker, um die Anreise per Schiff der weißen Flotte anzutreten. Warum nicht mal selbst den Bodensee genießen, wenn man ihn doch schon vor der Haustüre hat.

Königreich Posaunesien kassiert die meisten Medaillen

Die Stimmung in der Festhalle Langenargen war großartig, als sich die Musiker der verschiedenen Register bei den Langenargener olympisch-musikalischen Spielen im Wettstreit maßen. Aber es gab nicht nur Medaillen für das schnellste Musikstück, den höchsten Ton oder den weitesten Trompeter-Wurf, sondern auch für das schönste Outfit, für den Marathon der Bedienungen und die Medaille der Herzen. Valentin Bernhard und Ralph Zodel führten als Sportmoderatoren durchs Programm und teilten ihren Musikerkollegen schon mal mit spitzer Zunge aus „Die Musiker der Nachschlagrepublik Waldhornai waren doch noch nie für ihre Leistungen berühmt…“ oder „Klarinettistan bestand bisher nur aus Einzelkämpfern“ Doch Mannschafts-Chef Alex hatte seine Mädels neu organisiert und sie spielten unter dem Jubel der Fähnchen schwingenden Fans den Klarinettenmuckel. und auch die Waldhörner holten beim Säbeltanz zum Überraschungsschlag aus.

 

Ein herzlicher Dank gilt neben allen Helfern auch allen Gästen des Starkbierfests, die durch tatkräftiges  Anfeuern ihrer Favoriten nicht nur zur guten Laune im Saal, sondern auch auf der Bühne sorgten. So macht musizieren Spaß. Wir freuen uns darauf, wenn es 2020 wieder heißt: Starke Musik – Starkes Bier.

 

Starkbierfest 2018

„Dabei sein ist alles!“ heißt es, wenn am Samstag 17. März ab 19:30 Uhr die ersten Langenargener olympischen Musikspiele in der Festhalle eröffnet werden.

Sportlich musikalische Ziele haben sich die Musikerinnen und Musiker der Bürgerkapelle gesetzt, denn beim diesjährigen Starkbierfest wollen sich die Register untereinander in verschiedenen Disziplinen messen und dabei das Publikum in gewohnter Weise unterhalten. Wer bei den Leistungskämpfen rund um das Thema Musik die meisten Medaillen absahnt wird bis zuletzt spannend bleiben und hängt auch davon ab, wie die Musiker von ihren Fans angefeuert werden. Was bei den echten Sportlern die olympische Fackel ist, ist bei den Musikathleten der goldene Bier-Zapfhahn. Dieser wandert bereits seit Wochen um den Globus, um auf das zünftige Ereignis in Langenargen rund um das gehaltvolle Bier und stimmungsvolle Musik hinzuweisen. Für beides ist beim Starkbierfest gesorgt und wie immer gibt es deftige Speisen passend zu Dirndl und Lederhosen in denen das Publikum gerne erscheinen darf. Dirigent Florian Keller und seine Protagonisten freuen sich auf einen unterhaltsamen Abend. Ein bunt gemischtes musikalisches Programm von Marsch und Polka bis hin zu modernen Potpourris und aktuellen Stimmungsliedern soll das Publikum zum Mitsingen und Mitmachen animieren. Natürlich greifen die Mitglieder der Bürgerkapelle auch diesmal wieder tief in die Showkiste, um ein buntes und kurzweiliges Programm auf die Bühne zu bringen. Die allseits beliebte Veranstaltung findet am Samstag, 17.03. in der Festhalle Langenargen statt. Einlass ist ab 19:00 Uhr, Beginn um 19:30 Uhr. Eintritt 10€, passive Mitglieder 9€

 

200 Jahre aktives Musikzieren

diese beachtliche  Zahl bringen die stolzen Jubilare der Bürgerkapelle gemeinsam aufs Instrument bzw. auf die Urkunden. Der Blasmusikverband sprach ihm Rahmen der Jahreshauptversammlung seine Anerkennung aus und verlieh neben den Urkunden auch Ehrenmedaillen an: Fabian Frick für 10 Jahre (nicht auf dem Bild), Monika Hiemer, Markus Niedermann und Alexander Rothacher für 20 Jahre, Christine Müller, Harald Breyer und Andreas Schwarz für 40 Jahre aktive Tätigkeit zur Förderung  der Blasmusik. Außerdem durfte Florian Keller sein 10- jähriges Jubiläum als Dirigent bei der Bürgerkapelle feiern.  
Harald Breyer, der erste Vorsitzende des Vereins, hielt ein positives Resümee auf das vergangene Vereinsjahr und einen Ausblick auf das kommende Jahr, das mit dem beliebten Starkbierfest in musikalischer Sicht wieder einmal sehr spannend sein wird. Aus organisatorischer Sicht gäbe es hierfür aber immer mehr Hürden zu bewältigen, da die Auflagen  für öffentliche Veranstaltungen immer strikter werden, merkte Breyer kritisch an. Schriftführer Alex Rothacher gab nach kurzem Blick auf die Probenstatistik einen unterhaltsamen Rückblick mit Bildern auf die Highlights im Jahr 2017. Kassier Petra Brendle wurde für die saubere Kassenführung gelobt. Dirigent Keller hob besonders die Erstellung der ersten CD Aufnahme im letzten Jahr hervor, die zwar intensive und disziplinierte Probenarbeit voraussetzte aber bei allen Musikerinnen und Musiker eine Weiterentwicklung und neue Erfahrungen hervorrief, welche immer in Erinnerung bleiben.

 

Sowieso Allweilno - jetzt isch die Fasnet do

Buntes Treiben herrschte beim Fasnetsumzug in den Straßen Langenargens am vergangenen Sonntag. Auch die Bürgerkapelle wirkte gemeinsam mit dem Jugendblasorchester beim Umzug mit und spielte mit Inbrunst den Dammglonker Marsch.

Ein herzliches Dankeschön an den Narrenverein Langenargen, der die Bürgerkapelle mit einer Spende zur Anschaffung von neuen Häsern unterstüzte, ebenso vielen Dank an die fleißigen Hände, die unzählige Stunden an der Nähmaschine verbracht haben. 

Weihnachtliche Klänge

Traditionell spielte die Bürgerkapelle am Stefanstag, 26.12. in St. Martin Langenargen und am Dreikönigstag 06.01. in St. Wendelin Oberdorf zu den weihnachtlichen Festgottesdiensten. In diesem Jahr erklang u.a. die Symphonic Prelude zu Adeste Fidelis.

Auch Musiker brauchen mal Pause

Die Bürgerkapelle verabschiedet sich nach einem unterhaltsamen Abendkonzert in Bermatingen in die verdiente Sommerpause. Vergangenen Sonntag spielte die Kapelle auf dem Torkelfest, welches vom Musikverein Bermatingen ausgetragen wird. Herzlichen Dank für die Einladung und die kulinarische Verpflegung. Mit einem bunten Programm konnte die Bürgerkapelle die Gäste des Weinfestes begeistern.

 


Nach der Sommerpause geht es wieder musikalisch weiter am 17.09. beim Bergfest des Wintersportverein Langenargen auf dem Schetteregg im Bregenzerwald. Wir freuen uns auf zahlreiche Gäste.

 

Hier geht’s zur Bildergalerie vom Torkelfest in Bermatingen
Hier gibt’s mehr Infos zum Bergfest (externer Link zum WSV)

 

Erfolgreiches Uferfest ist vorbei

Zufrieden blickt die Bürgerkapelle auf das diesjährige Uferfest zurück. Bei herrlichstem Wetter strömten die Gäste auf das Festgelände und zu den musikalischen Auftritten des Vereins. Wie immer gut besucht der Polkafrühschoppen mit der der Blechbande & Friends als auch die Konzerte der Bürgerkapelle am Festplatz des Narrenvereins. Und auch am Weizenstand war wieder einiges los. Genau die richtigen Temperaturen – nicht zu heiß und nicht zu kalt – ließen die Zapfhähne sprudeln.

 

 

Ein herzliches Dankeschön gilt an die helfenden Hände der Partner und Freunde der Vereinsmitglieder, die eifrig im Bierstand arbeiten, währen die aktiven Musiker auf der Bühne musizieren.

 

 

Hier gibt’s mehr Impressionen vom Uferfest 2017

 

S'isch Uferfeschd

Ganz Langenargen blickt sehnsüchtig auf das kommende Wochenende 28.-31.07.: In Langenargen steht das traditionelle Uferfest vor der Tür. So freut sich auch die Bürgerkapelle auf das Highlight am Bodenseeufer.

 

Los geht's am Freitag Nachmittag, wenn es heißt: Bier läuft!!! Vier Tage lang bewirtschaftet die Bürgerkapelle den sicherlich schönsten und gemütlichsten Stand auf dem Festgelände. Die Gäste dürfen sich über ein frisch gezapftes Pils- oder Weizenbier der Brauerei Farny freuen und nutzen die Gelegenheit für ein Schwätzle unter Freunden.

 

Musikalisch ist der Verein natürlich ebenfalls auf dem Fest aktiv:

 

Samstag ab 11:00 Uhr Stammtisch der Ehrenmitglieder und der Passiven Mitglieder am Weizenstand bei zünftiger Unterhaltung durch die Polkabesetzung der BKL "Blechbande and Friends"

Die passiven Mitglieder denken bitte an ihren Freibier-Gutschein! Noch kein passives Mitglied? Hier geht's zum Antrag

 

Sonntag 10:45 Uhr Frühschoppenkonzert am Festplatz der Narrenzunft

 

Montag 11:00 Uhr BKL und Jugendblasorchester ziehen am Familientag in einem bunten Umzug über den Festplatz

 

Montag 19:00 Uhr gemütlicher Feierabendhock und Ausklang am Festplatz der Narrenzunft

 

Bis zum Wochenende haben sich die letzten Wolken ausgeregnet - so kann einem gemütlichen und musikalisch abwechslungsreichen Fest in der Sonnenstube am Bodensee nichts entgegenstehen.

 

Hier geht's zum gesamten Festprogramm (Homepage Langenargen)

BKL stellt ihre CD vor

Lange haben die Musikerinnen und Musiker der Bürgerkapelle als auch die Fans auf diesen Moment gewartet, am 26.06. wurde der erste Tonträger des Vereins beim Promenadenkonzert an der Konzertmuschel der Öffentlichkeit vorgestellt. Ab sofort ist die CD mit dem Titel „Best of Bürgerkapelle Langenargen“ für 12€ über die aktiven Musiker, bei Schreibwaren Ruckeisen, Buch-Kunst-Galerie Jäger und in Gierers Bauernlädele in Oberdorf zu beziehen.

 

 

Bereits Anfang Mai haben sich die Mitglieder des Vereins nach intensiver Probenarbeit zweieinhalb Tage im improvisierten Tonstudio im Oberdorfer DGH mit der CD Einspielung beschäftigt. Unter professioneller Anleitung der Bauer Studios aus Ludwigsburg wurden acht Titel eingespielt, die das breite Repertoire des Orchesters abdecken. So finden sich neben konzertanten Werken wie z.B. die Suite aus Hymn of the Highlands oder „October“ aus der Feder des Grammy-Preisträgers Eric Whitacre auch unterhaltsame Stücke wie Benny Goodmans Swingklassiker, die melodiöse Polka „Von Freund zu Freund“ oder der Festmarsch „Hoch Heidecksburg“ auf der CD. Für jeden Musikgeschmack ist also etwas dabei.

 

Dirigent Florian Keller und erster Vorstand Harald Breyer freuen sich über das Ergebnis. Nicht nur, weil die Fans der Kapelle nun auch eine Erinnerung in Stereo mit nach Hause nehmen können, sondern weil der Verein seinen musikalisch hohen Stand erstmalig professionell dokumentiert hat. Die ersten CDs gingen jedenfalls weg wie warme Semmeln. Die nächste Möglichkeit für eine live Hörprobe und den Erwerb eines Tonträger gibt es beim nächsten Promenadenkonzert am Sonntag, 09. Juli.

Die Sache ist im Kasten

 

Soeben ist die rote Lampe ein letztes Mal erloschen, Aufnahme beendet. Ein entspanntes Ausatmen, dann Applaus, Erleichterung. Es ist geschafft: die erste CD der Bürgerkapelle ist im Kasten. Zweieinhalb Tage harte Arbeit haben die Musikerinnen und Musiker hinter sich. Für die meisten war es die erste CD Einspielung und so wussten viele am Freitagabend noch gar nicht so recht was auf sie zukommen würde, als die den Saal des Dorfgemeinschaftshauses in Oberdorf betraten. An die 40 Mikrofone sind aufgebaut worden und hunderte von Kabelmetern schlängeln sich am Boden. Die Wände sind mit Stoffbahnen verhängt und zwischen den Stuhlreihen gibt es Abschottungen aus Polstern.  „Ich möchte versuchen, jedes Instrument einzeln mit dem Mikrofon einzufangen“, erklärt Michael Vermathen, der Tonmeister für das Projekt. Er und sein Assistent sind von den renommierten Bauer Tonstudios aus Ludwigsburg an den Bodensee gereist. Der Raum soll so wenig wie möglich reflektieren, damit die Klänge aus jedem Register möglichst „sortenrein“ aufgenommen werden. Was dem Tonmeister lieb ist, findet der Musiker nicht zwingend toll, denn plötzlich hört die Flöte den Bass nicht mehr und umgekehrt.  Nach ein paar Runden spielen und den ersten Aufnahmeversuchen hat man sich an den neuen Raumklang gewöhnt.

 

Wieder und wieder spielt die Kapelle die gleichen Passagen, bis der Dirigent und Tonmeister zufrieden sind. „Machen wir gleich nochmals“ ist der häufigste Satz an diesem Wochenende, gleich nach „da brauchen wir noch etwas Material zum Reparieren“. Statistisch gesehen ist nämlich nahezu unmöglich, dass alle 61 Musiker ein Stück fehlerfrei durchspielen. Irgendwo ist immer ein kleiner Kiekser drin, ein Einsatz nicht 100% zusammen oder die Quinte im Schlussakkord ein winziges Bisschen zu tief. Außerdem wären da noch die anderen ungeplanten Zwischenfälle: da raschelt mal ein Notenblatt, ein Fuß stößt an den Mikroständer, draußen röhrt ein Motorrad vorbei und – Frühling hin oder her – warum müssen die Vögel ausgerechnet an den leisesten Stellen so laut zwitschern? Und die Mikrofone lauschen gnadenlos.  „Machen wir gleich nochmals“, kommt die Stimme aus dem Abseits. Vermathen hat sich in einem separaten Raum in einer Art Schaltzentrale verschanzt, von wo er nur per Lautsprecher mit der Kapelle in Verbindung steht - so hört er auch wirklich nur das, was seine Mikrofone einfangen und später auf dem Tonträger zu hören sein wird.

 

Eingespielt werden Werke, die bereits am Wochenende zuvor beim Frühjahrskonzert zum Besten gegeben wurden. Benny Goodmans Swing Klassiker zum Beispiel oder Filmmusik aus dem Kinofilm Robin Hood. „Versucht euch vorzustellen, wie Kevin Costner durch den Wald von Nottingham reitet“ animiert Dirigent Keller seine Musiker. Das Pferd wäre wahrscheinlich nach der sechsten Wiederholung schon schlapp, aber die Musiker müssen tapfer durchhalten, bis die rote Aufnahmelampe erlischt. Das verlangt nicht nur höchste Konzentration, sondern auch Körperspannung. „Mir tut nicht nur die Lippe, sondern alles weh“ sagt eine Musikerin beim wohlverdienten Feierabendbier. Nun, da alles auf Festplatte gebannt ist, ist es noch Aufgabe des Tonstudios, die besten Rosinenstückchen zusammenzuschneiden und das Klangbild ausgewogen abzumischen. Auf den Moment der Übergabe freuen sich jetzt schon alle Mitwirkende des Projekts, wenn sie „Ihre“ erste eigene CD in Händen halten werden. „Für die Vorstellung der fertigen CD werden wir einen geeigneten Rahmen finden“ so der erste Vorstand Harald Breyer. „Aber dann ohne rote Lampe!“ fügt einer der Musiker lachend hinzu. (ek)

 

 

 

Die Kapelle freut sich nach getaner Arbeit auf die fertige CD. Im Vordergrund ein sichtlich erleichterter Dirigent und die Techniker der Bauer Tonstudios.

 

Hier geht's zur Bildergalerie

Hier geht`s zu den News auf den Seiten der Bauer Tonstudios (externe Seite)

Erfolgreiches Frühjahrskonzert

Es war harte Arbeit, aber der Aufwand hat sich gelohnt. Zufrieden blickt die Bürgerkapelle auf das Frühjahrskonzert am 25.03. zurück. Bei nahezu ausverkaufter Festhalle verzauberten die Musikerinnen und Musiker das Publikum mit Klängen vieler Musikgenres: von sinfonischer Blasmusik über Filmmusik und Swingklassikern bis hin zum Konzertmarsch war alles vertreten.

 

 

Herzlichen Dank an die Gäste für den Besuch, den reichhaltigen Applaus und das positive Feedback. Ebenso gilt ein Dank allen Aushilfen und sonstigen Helfern, die zum guten Gelingen des Konzertes beigetragen haben.

 

 

Hier geht’s zum Artikel der Schwäbischen Zeitung.

 

 

Für die Mitglieder des Blasorchesters war das Frühjahrskonzert erst die halbe Miete, noch ist man nicht in der Komfortzone angekommen. Denn an diesem Wochenende steht die angekündigte CD-Aufnahme auf dem Programm. Es ist die erste CD Einspielung der Bürgerkapelle und umso mehr ist man gespannt auf den Verlauf und das Ergebnis.

 

Unsere Freunde und Fans werden rechtzeitig an dieser Stelle informiert wenn die Musik „im Kasten“ und der Tonträger verfügbar sein wird.

 

Vorschau: Frühjahrskonzert

Am Samstag, den 25.03. laden wir herzlich zum Frühjahrskonzert unter dem Motto "Best of Bürgerkapelle" in die Festhalle Langenargen ein.

Das Konzert beginnt um 20 Uhr, Einlass ist ab 19 Uhr.

 

Vorverkauf bei Fa. Ruckeisen Langenargen und unter vvk@buergerkapelle-langenargen.de

 

Eintritt: 8 Euro

Ermäßigt: 7 Euro (passive Mitglieder und Jugendliche unter 16 Jahren)

 

Ein musikalisches Highlight der Extraklasse verspricht das Frühjahrskonzert der Bürgerkapelle Langenargen  zu werden. Unter dem Motto „BEST OF“ präsentiert das Orchester mit seinem Dirigenten Florian Keller ein bunt gefächertes Programm aus konzertanten Werken und moderner Unterhaltungsmusik, welches der Kapelle in besonderer Art und Weise auf den Leib geschneidert ist.

 

 

Zur Aufführung gelangen nicht nur konzertante Werke aus der Ober- und Höchststufe wie z.B. die Konzertsuite „Hymn of the Highlands“ von Philipp Sparke oder „October“, ein höchst anspruchsvolles Chorwerk, wunderbar transkribiert für Blasorchester, sondern auch moderne Unterhaltungsmusik wie z. B. der Filmmusikklassiker „Robin Hood“, die bekanntesten Big Band Titel von Benny Goodman oder heiße Latinrhythmen.

 

 

Seit Oktober probt die Bürgerkapelle mit hohem Einsatz und großer Disziplin für dieses Konzert, um seinem Publikum eine veritable Frühlingsüberraschung zu bereiten. Eine Woche später wird das renommierte Tonstudio Bauer/Ludwigsburg im Dorfgemeinschaftshaus Oberdorf das Konzert auf CD aufnehmen.

 

Artikel in der Schwäbischen Zeitung vom 15.03.2017

Sowieso-Allweilno!  BKL goes närrisch

Die närrische Zeit geht natürlich auch nicht an den Musikern der Bürgerkapelle vorbei. Langenargen ist traditionell einer der ersten Umzüge in der Region. In diesem Jahr vereinen sich die Bürgerkapelle mit dem Jugendblasorchester zur großen Mamut-Besetzung. So klingt es beim Dammglonker Narrenmarsch mit voller Wucht: „Oh Fasnet, oh Fasnet, du wunderschöne Zeit – bei uns am blauen Bodensee, da freuen wir uns heut!....“

 

Nach der Teilnahme am Fasnetsumzug in Kressbronn, finden wir am 25.2. einen schönen Abschluss beim Umzug in Friedrichshafen. Bei strahlend blauem Himmel und frühlingshaften Temperaturen begleiten wir unsere Narrenzuft durch die Straßen der Zeppelinstadt. Das schöne Wetter lockt besonders viele Gäste auf die Straße, worüber wir Musiker uns natürlich freuen.

 

Bildergalerie zum Umzug Langenargen

 

Bildergalerie zum Umzug Friedrichshafen

 

 

 

Nun geht es in großen Schritten auf das Frühjahrskonzert am 25.03. zu. Die Vorbereitungen hierzu sind bereits in vollem Gange.

 

Jahreshauptversammlung: Harald Breyer übernimmt den Vorsitz des Vereins

Die Bürgerkapelle wählt in ihrer Jahreshauptversammlung Harald Breyer zum ersten Vorstand. Er löst Christine Müller ab, die nach jahrelanger Tätigkeit das Ruder abgibt. Christine war 4 Jahre als Beisitzerin aktiv, dann 10 Jahre Schriftführerin und hatte zuletzt 4 Jahre das Amt als 1. Vorsitzende inne. Die Versammlung bedankte sich mit langanhaltendem Applaus für ihren Einsatz. Schriftführer  Alex Rothacher hält einen unterhaltsamen Rückblich auf die Auftritte und Ereignisse im vergangen Jahr. Dem Kassenbericht ist zu entnehmen, dass der Verein einiges in neue Instrumente investierte, z.B. in neue Tuben. „Das zahlt sich musikalisch enorm aus“ lobt Dirigent Florian Keller. Florian bedankt sich bei den Musikern für den Einsatz und blickt gespannt auf das kommende Jahr: Das Frühjahrskonzert am 25.03. und eine CD-Aufnahme stellen die Bürgerkapelle vor große Herausforderungen.

 

 

Geehrt werden Theresa Breyer und Lukas Göpper für 10 Jahre, Jochen Krupa für 20 Jahre Mitgliedschaft. Außerdem wird Richmar Henkel für seine 20 jährige Tätigkeit als Festwirt gedankt. Er kümmerte sich um alles rund um die Organisation des Weizenbierstandes beim Uferfest. In Richmars Fußstapfen wird nun Stefan Strodel treten.

 

 

Auch Bürgermeister Krafft findet lobende Worte für die Bürgerkapelle – sie sei eine tragende Säule im kulturellen Leben von Langenargen und es ist immer Verlass auf den Verein, wenn musikalische Unterstützung gebraucht wird.

 

Die neu gewählte Vorstandschaft

 

Das schreibt die Schwäbische Zeitung

Frohe Weihnachten

 

Die Bürgerkapelle Langenargen bedankt sich bei allen Mitgliedern und Freunden für die Treue und Unterstützung im Jahr 2016. Allen wünschen wir ein frohes Weihnachtsfest, erholsame Feiertage und einen guten Rutsch. Wir blicken auf ein abwechslungsreiches Jahr zurück und freuen uns auf spannende musikalische Projekte in 2017 – zum Beispiel unsere erste CD-Aufnahme, deren Vorbereitung bereits läuft.

 

 

Die Bürgerkapelle ist nicht im Winterschlaf, wer uns über die Feiertage hören will kann dies tun: am Stefanstag 26.12. begleiten wir um 10:15 Uhr den Gottesdienst in St. Martin in Langenargen und am Dreikönigstag 06.01. übernehmen wir die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes um 9:00 Uhr in St. Wendelin in Oberdorf.

 

 

Das neue Jahr starten wir mit der Jahreshauptversammlung. Alle aktiven und passiven Mitglieder sowie Freunde des Vereins sind herzlich eingeladen am Dienstag, 17.01.2017 in die Musikschule Langenargen.

 

 

 

150 Jahre Schloss Montfort

Das Wahrzeichen unserer schönen Bodenseegemeinde feiert seinen 150. Geburtstag. Dies feierte die Gemeinde mit einem Fest im und rund um das Schloss mit einem Familientag am 29.09. das von der Bürgerkapelle festlich umrahmt wurde. Der musikalische Dämmerschoppen auf der Schlossterasse mit Blick auf den Bodensee und einem herrlichen Sonnenuntergang war wieder einmal ein Beweiss dafür, wie schön wir es hier haben. Das hatte wohl auch schon der Graf von Montfort 1866 erkannt.

Neue Bilder der Kapelle

Unsere Bilder von unserem diesjährigen Foto-Shooting sind jetzt auch online zu bestaunen.

Ein Uferfest-Träumchen

Zufrieden blickt die Bürgerkapelle auf ein traumhaftes Uferfest zurück. Ein herrlicher Freitagabend lockte viele Gäste an unseren Weizenbierstand, so dass die Bierzapfer an den Hähnen ordentlich was zu tun hatten. Am Samstag spielte zum Frühschoppen traditionsgemäß die Polkabesetzung „Blechbande & Friends“ auf – Freunde und passive Mitglieder trafen sich bei schönstem Wetter auf kein kühles Bier und ein Schwätzle.

Etwas durchwachsen der Frühschoppen am Sonntagmorgen am Festplatz der Narrenzunft – doch es gab viele Gäste die Wind und Nieselregen trotzten, und der Blasmusik treu blieben. Der Montag stand dann im Zeichen der Kinder und Familien – gemeinsam mit dem Jugendblasorchester führten Mitglieder der Bürgerkapelle den Umzug mit Kindern von der Schule zum Festplatz an. Einen grandiosen Uferfestabschluss durften dann die Gäste am Montagabend erleben. Bei bestem Wetter spielte die BKL nochmals zum Dämmerschoppen auf und begeisterte die Zuhörer mit zünftiger als auch fetziger Musik.

 

Ein herzlicher Dank gilt unseren Partnern und Freunden, die mit fleißigen Händen unseren Bierstand umtreiben während die Musiker auf der Bühne sitzen. Inzwischen ist alles wieder verräumt. Bis auf ein paar braune Flecken ist nichts mehr übrig an der Uferpromenade – sie darf jetzt schlummern bis es wieder heißt: A’zapft isch zum Uferfest 2017! Wir freuen uns schon.

 

LA's Blasmusik-Vielfalt

In Langenargen schlagen die Herzen für die Musik. Ganz deutlich wurde dies wieder einmal beim letzten Promenadenkonzert zum Ausdruck gebracht. Von den ganz Kleinen bis zu den alten Hasen zeigte Langenargen, welche musikalische Blasmusik-Vielfalt vorhanden ist. Den Start machte der Spielkreis, gefolgt vom Vororchester und dem Jugendblasorchester. Nachdem auch die Bürgerkapelle einige Stücke gespielt hatte formierte sich auf der Bühne zum Abschluss ein Megaorchester aus BKL und JBLO. Nicht nur Langenargen kann stolz auf so viele Kulturträger sein, auch die Bürgerkapelle braucht sich bei diesem Anblick keine Sorgen um den Nachwuchs zu machen.

 

Ein Sommerkonzert in Orange

In kitschigem Hippie-Orange geht die Sonne am Bodensee unter, während die Bürgerkapelle fetzige Melodien aus dem Musical „Hair“ spielt. Hare Krishna…Let the sunshine in!

Fototermin - Making Off

Der Verein hat viele neue Gesichter bekommen und so ist es an der Zeit, neue Gruppenbilder zu erstellen. Am 12. Juni war es soweit. Lange hatte das Orga-Team Bange, ob der Termin stattfinden kann, denn dicke Regenwolken verhängen zur Mittagszeit noch den Himmel. Aber es wird trocken und so kann das Foto-Shooting bei ganz besonderer (stürmiger) Stimmung durchgeführt werden. Hier sind die ersten Eindrücke - die endgültigen Fotos sind bald auf der "über uns" Seite zu finden.

Konzertreise Nördlingen

 

Schon seit einigen Jahren besteht eine musikalische Freundschaft zwischen den Musikkapellen Nördlingens und Langenargens. So gab es in der Vergangenheit in Langenargen Serenadenkonzerte bei denen die Stadtkapelle und die Knabenkapelle mit der Bürgerkapelle und dem Jugendblasorchester gemeinsam in einem Mega-Orchester musizierten. Nun stand endlich ein Gegenbesuch der Bürgerkapelle in der ehemals freien Reichsstadt Nördlingen mit ihrem einzigartigen mittelalterlichen Stadtkern an. Herzlichst wurden die Musikerinnen und Musiker begrüßt und am Freitagabend stand schon das erste Konzert auf dem Programm. Gemeinsam mit der Knabenkapelle und dem ebenfalls befreundeten Sinfonischen Blasorchester Hilden (NRW) formierte sich ein Orchester mit über 150 Mitgliedern. Am Samstag wurde die Nördlinger Mess‘ - Nordschwabens größtes Volksfest feierlich eröffnet. Beim großen (und langen) Festumzug durch die Altstadt auf die Kaiserwiese kamen die Musiker ordentlich ins Schwitzen. Zum Frühschoppen am Sonntag im großen Festzelt spielte die Bürgerkapelle dann nochmals zünftige Märsche und stimmungsvolle Unterhaltungsmusik auf, bevor sie dann die Bühne der Knabenkapelle Nördlingen freigab und sich die Musikerinnen und Musiker über eine frisch gezapfte Maß und eine der legendären Mess`-Würste freuten. Eine rundum gelungene Konzertreise der Bürgerkapelle, die nicht nur die musikalische Freundschaft ins Bayerische Schwaben festigte, sondern dabei auch die eigene Gemeinde Langenargen nach außen präsentierte. Ein besonderer Dank gilt unseren Aushilfen aus Eriskirch und unserem Busfahrer, der uns heil durch die Sintflut nach Hause gefahren hat.

 

Starke Musik - starkes Bier!

 

Die Bürgerkapelle hat es mal wieder krachen lassen beim Starkbierfest in der ausverkauften Festhalle. Es war eine wahre Freude, vor dem bestens gelaunten Publikum zu spielen, das sich zum Konzert zünftig in Dirndl und Krachlederne geworfen hatte. Das Programm reichte vom fetzigen Bayerischen Defiliermarsch über gschmusige Palkas und altbewährte Schlager bis hin zu modernen Rock- und Popklängen. Besonders gut kamen die verschiedenen Showeinlagen an, die Conférencier Ralph in gewohnt lässiger Art ansagte. Höhepunkt der Show war die Liebesgeschichte um den Bräutigam Lorenz, der mit allen Mitteln seine entführte Miriam zurückerobern wollte.

 

Herzlichen Dank an alle Gäste und Fans der gepflegten Blasmusik, an alle Akteure im Vordergrund und im Hintergrund, und an alle fleißigen Hände, die zum Gelingen des tollen Fests beigetragen haben. Wir freuen uns schon auf 2018, wenn es wieder heißt: "Starke Musik - starkes Bier" mit der Bürgerkapelle Langenargen.

 

Starkbierfest ausverkauft

Liebe Blasmusikfreunde. Es freut uns sehr, dass unser Starkbierfest eine so große Nachfrage erfährt. Leider ist das Platzkontingent aufgebraucht und so können wir keine weiteren Karten mehr verkaufen - auch nicht an der Abendkasse. Es tut uns sehr leid, dass wir nicht alle Fans einlassen können.

Unbegrenzten Eintritt gibt es bei hoffentlich schönem Wetter beim Maibaumstellen am 1. Mai, wo wir alle Freunde der Bürgerkapelle begrüßen dürfen.

Starkbierfest in greifbarer Nähe

Starke Musik – starkes Bier. Unter diesem Motto lädt die Bürgerkapelle Langenargen e.V. am Samstag, den 12. März, zu ihrem Jahreskonzert in die Festhalle ein. Wie das Motto bereits sagt, wird nicht nur starkes (und normales) Bier, sondern auch starke Musik geboten. Die Musikerinnen und Musiker der Bürgerkapelle wollen es an diesem Abend stimmungsmäßig richtig krachen lassen. Ein bunt gemischtes musikalisches Programm von Marsch und Polka bis hin zu modernen Potpourris und aktuellen Stimmungsliedern soll das Publikum zum Mitsingen und Schunkeln mitreißen. In gewohnter Weise darf sich das Publikum über verschiedene Showeinlagen der Kapelle freuen. Natürlich wird auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommen. So werden zum würzigen Bier auch deftige Speisen serviert.

Die Bürgerkapelle Langenargen unter Leitung von Florian Keller freut sich auf einen unterhaltsamen Abend mit starker Musik, toller Show und bester Verpflegung. Das Konzert beginnt um 19:00 Uhr, Einlass ab 18:30 Uhr. Der Eintritt kostet 9€, ermäßigt 8€.

Fasnetsumzug in Friedrichshafen und Tettnang

Wie jedes Jahr begleiteten wir unsere Zunft beim närrischen Lindenwurm durch die Häfler Innenstadt am Fasnets-Samstag. Nach längerer Zeit spielte die Bürgerkapelle mal wieder beim Umzug in Tettnang mit - tausende begeisterte Zuschauer am Straßenrand genossen das Finale der kurzen Fasnet 2016 - gut das das Wetter gerade noch gehalten hat!

Jahreshauptversammlung

Traditionell hielt die Bürgerkapelle Langenargen e.V. als einer der ersten Vereine in Langenargen seine Jahreshauptversammlung ab. Unsere erste Vorsitzende, Christine Müller (rechts im Bild), begrüßte aktive sowie passive Musikerinnen und Musiker, Vertreter der Gemeinde und weitere Freunde des Vereins. Der stellvertretende Präsident des Blasmusikverbandes Bodenseekreis, Manfred Ehrle (links), übernahm die Ehrung langjährig aktiver Musiker, darunter zwei besondere Ehrungen: Brigitte Breyer (mitte) wurde mit der Ehrennadel in Gold für 30 Jahre geehrt, Richmar Henkel (3. v.l.) bekam die Ehrennadel in Gold mit Diamant für 40 Jahre Musizieren in der BKL. Christine Müller erwähnte auch, dass unser "Richi" bereits seit 25 Jahren unser Festwirt am Uferfest ist und von Mittwoch bis Mittwoch quasi im Weizenbierstand lebt :-)

Für 10 Jahre wurden außerdem geehrt: Fabian Grötzinger (2. v.l.), Jochen Krupa (4. v.l.), Selina Hanser (nicht im Bild). Eine Urkunde für 20-jährige Treue bekamen: Sybille Wilhelm (3. v.r.), Petra Brendle (2. v.r.) und Daniela Werner (nicht im Bild)

 

Download
Artikel der Schwäbischen Zeitung, Ausgabe FN vom 13.01.2016
Langenargen- Bürgerkapelle Langenargen e
Adobe Acrobat Dokument 859.3 KB

Fasnetsumzug in LA

Am Mittwoch haben wir beim Dreikönigsgottesdienst in Oberdorf noch "Zu Bethlehem geboren" geträllert, und heute am Sonntag sind wir schon im Fasnetshäs zur Stelle. Bei mäßigem Nieselregenwetter begleiten wir unsere Narrenzuft durch die Straßen von Langenargen. Ein Lob an alle Gäste, die so lange ausgeharrt hat.

Sowieso - Allweilno!!! Unser nächster Auftritt ist am 06.02. beim Narrensprung in Friedrichshafen.

Weihnachtliche Klänge

Am Stefanstag, dem 26.12., wirkte die Bürgerkapelle Langenargen beim festlichen Gottesdienst in der St. Martinskirche mit. Im neuen Jahr werden wir an Dreikönig, 06.01.2016, ein weiteres Mal den Gottesdienst in St. Wendelin in Oberdorf mitgestalten, wenn die Sternsinger in die Kirche einziehen.