Mussorgski erklingt beim Kirchenkonzert

Intensiv probt die Bürgerkapelle Langenargen e.V. derzeit auf ihren diesjährigen musikalischen Höhepunkt hin. An zwei anstehenden Terminen werden die Musiker die konzertanten Werke aufführen: Am Samstag, 06.04. um 20:00 Uhr in St. Martin Langenargen und am Sonntag, 07.04. um 19:00 Uhr in Maria Hilfe der Christen in Kressbronn.

 

Auf dem Programm stehen klassische Werke wie das Waldhornkonzert Nr. 1 von Richard Strauss oder Anton Bruckners „Ecce Sacerdos“, eine prächtige Motette, welche ursprünglich für Chor, Posaunen und Orgel komponiert wurde. In der sinfonischen Dichtung „Eine Nacht auf dem kahlen Berge“ beschrieb Modest Mussorgski das Hexentreiben in der Johannisnacht. Das Werk, welches zu Lebzeiten des Komponisten nie zur Aufführung kam, ist gespickt von flirrenden Holzbläserläufen und martialischen Tuttistellen.

 

Die „Armenischen Tänze“ des US-Amerikanischen Komponisten Alfred Reed entstanden ab 1972 in zwei Teilen und erzählen von armenischen Volksweisen. Teil I der mehrteiligen Suite ist ein Klassiker der sinfonischen Blasmusik und ein Meisterwerk von Alfred Reed.

 

Hoch motiviert treten nun die Musikerinnen und Musiker der Bürgerkapelle unter Leitung von Florian Keller die heiße Endspurtphase an, denn zu den Konzerten sind es nur noch gut zwei Wochen. Noch gilt es an der ein oder anderen Stelle zu feilen, doch die Musiker freuen sich jetzt schon auf einen spannenden und abwechslungsreichen Konzertabend in Langenargen und Kressbronn. Der Eintritt ist frei – Kollekte.