Sinfonische Klänge bei Kirchenkonzerten der Bürgerkapelle

An zwei Konzerten bringt die Bürgerkapelle Langenargen sinfonische Werke für Blasorchester zu Gehör: Am Samstag, 06.04. um 20:00 Uhr in St. Martin Langenargen und am Sonntag, 07.04. um 19:00 Uhr in Maria Hilfe der Christen in Kressbronn. Der Eintritt ist frei – um Spenden wird gebeten.

 

Eröffnet wird das Konzert durch die „Fanfare for the common man“ in einer Bearbeitung für Blechbläser aus der Feder des Dirigenten Florian Keller. Das Waldhornkonzert Nr. 1 von Richard Strauss ist das am häufigsten gespielte Konzert auf diesem Instrument und gilt als Repertoirewerk der Hornvirtuosen. Solist der Bürgerkapelle ist der 16-jährige Simon Breyer.

 

Die „Armenischen Tänze“ des US-Amerikanischen Komponisten Alfred Reed entstanden ab 1972 in zwei Teilen und erzählen von armenischen Volksweisen. Teil I der mehrteiligen Suite ist ein Klassiker der sinfonischen Blasmusik und ein Meisterwerk von Alfred Reed. Die sinfonische Dichtung „Eine Nacht auf dem kahlen Berge“ von Modest Mussorgski ist Beispiel russischer Programmmusik und beschreibt den Tanz der Hexen auf Lyssaja gora – dem „kahlen Berg“, einem Ort der slawischen Mythologie. Mussorgski nutzt verschiedene Motive und Melodien, um das dämonische Treiben musikalisch in schaurig wilder (Un-)Ordnung darzustellen. Versöhnlich geht das Stück zu Ende, wenn der Tagesanbruch die letzten Geister vertreibt. Dem sakralen Umfeld des Konzertes gerecht wird Anton Bruckners prächtige Motette „Ecce Sacerdos magnus“. Der große Dynamikumfang des Werkes vom fortefortissimo bis zum pianopianissimo soll den Pomp und die Größe des bischöflichen Amtes als auch die Demut des Bischofs gegenüber Gott zum Ausdruck bringen.

 

Lange hat die Bürgerkapelle Langenargen e.V. unter ihrem Dirigent Florian Keller auf dieses Projekt hingearbeitet, welches das Ensemble erneut vor musikalische Herausforderungen stellte. Nun freuen sich die Musikerinnen und Musiker des Orchesters darauf, das Erarbeitete im Rahmen der zwei Konzerte den Freunden sinfonischer Blasmusik vortragen zu können.