Jahreshauptversammlung

 

 

 

Per Briefwahl gewählte Vorstandschaft tritt nimmt das Amt in Online Sitzung an.

Auf Grund der aktuellen Lage fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Bürgerkapelle Langenargen e.V. online im Internet statt. Florian Knierim, erster Vorsitzender des Vereins begrüßte alle Anwesenden und dankte Walter Stegmaier vom Blasmusikverband Bodenseekreis, welcher die Umsetzung der Veranstaltung technisch unterstützte.

 

Das musikalische Jahr des Vereins startete im üblichen Turnus Dreikönig, Fasnet und Neujahrsempfang, so berichtete der Vorsitzende. Mitten in der intensiven Vorbereitungsphase auf das Starkbierfest erreichte die Corona Pandemie Deutschland und das Fest musste zwei Wochen vor Termin abgesagt werden.  Auch der ursprünglich auf Herbst angedachte Ersatztermin erwies sich bald als hinfällig. Der Probenbetrieb musste eingestellt werden und das gemeinsame Musizieren sollte für mehrere Monate auf Eis liegen.  Unterbrochen wurde die triste Zeit durch ein spontan organisiertes Ständchen zum eigentlichen Uferfesttermin und diverse Online Stammtische, bei denen sich die Vereinsmitglieder zumindest über den Bildschirm austauschen konnten. Nach der Sommerpause konnten dann die Proben mit reichlich Abstand wieder starten, in den warmen Wochen noch zunächst im Freien im Schulhof. Im Oktober spielte die Bürgerkapelle zur Erstkommunion in Oberdorf, bevor im November der zweite Lockdown ausgesprochen wurde.

 

Im Sommer gab Florian Keller bekannt, dass er nach 12 Jahren Tätigkeit sein Amt als Dirigent in absehbarer Zeit abgeben möchte. Keller hatte das Blasorchester Jahr für Jahr musikalisch weiterentwickelt. Florian Knierim bedankte sich schon jetzt für seinen engagierten  Einsatz. Die Suche nach einem Nachfolger ist eingeleitet.

 

Schriftführerin Petra Bernhard berichtete anschließend mit Bildern der wenig möglichen Live-Auftritten und mit unterhaltsamen Screenshots der angebotenen Online Zusammenkünfte der Vorstandschaft und der Vereinsmitglieder. Große Resonanz erfuhr die „Weihnachtsfeier To Go“ die als Überraschung jedem Mitglied überbracht wurde. Das enthalte 5-Gänge Menü wurde ebenfalls online zelebriert.

 

Kassiererin Petra von Heeren hatte den Kassenbericht vorbereitet, welcher erwartungs

gemäß ein negatives Ergebnis auswies, da  2020 mit dem Uferfest auch die Haupteinnahmequelle des Vereins ausfiel.

 

Langjährige Tätigkeiten im Dienste der Blasmusik sollen dieses Jahr im Sommer geehrt werden, wenn – hoffentlich – wieder ein persönliches Treffen möglich sein wird. Knierim verkündete die Namen von elf Musikerinnen und Musikern, die zusammen 280 Jahre ihren Einsatz leisteten. Besonderer Dank wurde an Hermann Hillebrand ausgesprochen. Nach 56 Jahren am Instrument, davon nicht weniger als 22 Jahre in der Vorstandschaft wechselte er nun in den passiven Modus und wurde vom Verein zum Ehrenmitglied ernannt.

 

Bereits im Vorfeld der Hauptversammlung waren die Mitglieder aufgefordert, per Briefwahl die Vorstandschaft neu zu wählen. Diese setzt sich nun zusammen: 1. Vorstand: Florian Knierim, 2. Vorstand:  Valentin Amann, Kassiererin: Carmen Breyer, Schriftführerin: Petra Bernhard, Notenwartin: Carla Schöner, Jugendvertreter: Frederik Rehm, Beisitzer: Markus Niedermann, Alexander Rothacher, Markus Zodel, Rebecca Schwarz.

 

Alexander Lanz gab nach 10 Jahren als 2. Vorsitzender und insgesamt 16 Jahren Vorstandschaft, Petra von Heeren gab nach insgesamt 12 Jahren Vorstandschaft, davon 8 Jahre als Kassiererin ihr Amt ab und erhielten herzlichen Dank für ihren vorbildlichen Einsatz.

 

Florian Knierim schloss die Versammlung mit der Bitte an alle, gesund zu bleiben und wünschte allen Musikerinnen und Musikern Durchhaltevermögen, bis ein persönliches gemeinsames Musizieren wieder möglich sein wird.