Josef Neidhardt erhält seltene Auszeichnung des Blasmusikverbandes

 

Hoch erfreut zeigte sich der 1. Vorstand Florian Knierim die aktiven Musizierende, Ehrenmitglieder und Gäste wieder in Präsenz zur Jahreshauptversammlung der Bürgerkapelle begrüßen zu dürfen. Er blickte auf ein Jahr zurück, das geprägt war von vielen Unterbrechungen, Absagen aber auch von Anstrengungen des Vereins das Beste aus der Situation zu machen.

 

Herzlich bedankte sich Knierim nochmals bei Florian Keller, der nach 12 Jahren die musikalische Leitung des Vereins abgab. Keller hatte die Bürgerkapelle über viele Jahre geprägt und auf ihr heutiges musikalische Level hin entwickelt. Schriftführerin Petra Bernhard berichtet auch in ihrer Ausführung von dem Abschiedsfest, welches bereits im Herbst 2021 für Florian abgehalten wurde. Glücklich schätzt sich der Verein in Daniel Schnappauf einen neuen Dirigenten gefunden zu haben, der musikalisch und menschlich zu den Langenargener Musikerinnen und Musikern passt. Gemeinsam blickt man auf das kommende Jahr, das hoffentlich ohne besondere Einschränkungen und Auflagen vonstattengeht.

 

Walter Stegmaier vom Blasmusikverband Bodenseekreis durfte einige Mitglieder für langjährige Vereinszugehörigkeit ehren. Eine ganz besondere Auszeichnung wurde aber Josef Neidhardt zuteil: für sage und schreibe 70 Jahre aktives Musizieren erhielt er die Ehrennadel in Gold mit Diamant überreicht. Die Kapelle würdigte seinen Einsatz und Verdienste mit stehendem Applaus. Josef plauderte noch ein bisschen aus dem Nähkästchen alter Zeiten und genoss das Ständchen, welches für ihn gespielt wurde. Da er nach vielen Jahrzehnten seinen musikalischen Ruhestand ankündigte, wurde er vom Verein prompt zum neuen Ehrenmitglied ernannt. Ebenfalls zum Ehrenmitglied ernannt wurde Hermann Hillebrand, der bereits in der Coronazeit seine aktive Phase beendet hatte. Wie Josef so war auch Hermann nicht nur musikalisch aktiv, sondern engagierte sich auch über viele Jahre in der Vorstandschaft. Unter seinem Vorsitz fand u.a. 2003 das große Jubiläumsjahr zum 175 jährigen Bestehen des Vereins statt.

Mehr Bilder in der Galerie