Jahreshauptversammlung

1. Vorstand Florian Knierim zieht nach erstem Jahr im Amt positive Bilanz.

 

Am 14.01. hielt die Bürgerkapelle Langenargen e.V. ihre Jahreshauptversammlung in den Räumen der Musikschule Langenargen ab. Florian Knierim, erster Vorsitzender des Vereins bedankte sich bei  75 gemeldeten Musikerinnen und Musikern für 77 Proben und Aufritte, die die Bürgerkapelle im Jahr 2019 leistete. Eine stolze Zahl an Terminen, die eine Vielzahl an geopferten Freizeitstunden mit sich bringt, so Knierim. Sein erstes Jahr als Vorsitzender des Vereins bezeichnete er als spannend, neue Aufgaben dürfe er wahrnehmen, die ihm mit einem starken Vorstandsteam im Rücken Freude bereiten.  Frischen Wind erhofft sich der Verein nicht nur durch neue junge Gesichter, welche durch eine enge Zusammenarbeit mit der Musikschule angeworben werden, sondern auch durch Digitalisierung der Abläufe und moderner Präsenz des Vereins: Seit 2019 hat die Bürgerkapelle auch einen Auftritt bei Facebook und Instagram.

 

Bürgermeister Achim Krafft richtete das Grußwort an die Anwesenden und lobte das Engagement der Musikanten.  Zuletzt habe die Kapelle beim Bürgerempfang, welcher nur einen Tag zurücklag, ihr Können gezeigt, aber auch während des Jahres  hätte der Verein viele Auftritte bei weltlichen und kirchlichen Veranstaltungen, die ohne den Einsatz der Musik viel verlieren würden.

 

Dirigent Florian Keller lobte einmal mehr den Einsatz und die Disziplin, die für eine Vorbereitung und Durchführung der Kirchenkonzerte in Langenargen und Kressbronn im vergangenen Jahr notwendig waren. Mit Freude beobachte er die musikalische Weiterentwicklung des Vereins und freue sich auf kreative Ideen für das anstehende Starkbierfest am 21.03.2020 in Langenargen.

 

Kassier Petra Brendle zeigte anhand des Kassenberichts, wie es um die finanzielle Lage des Vereins steht. Trotz mäßigem Wetter am Uferfest konnte ein positives Ergebnis erzielt werden. Diese Rücklagen seien sinnvoll, denn der Verein plant mittelfristig mit der Erneuerung der in die Jahre gekommenen Musiker-Uniform, wie Brendle durchblicken ließ.

 

Herbert Gessler vom Blasmusikverband Baden-Württemberg zeichnete im Anschluss langjährige Musikerinnen und Musiker aus: Carla Schöner, Sebastian Kupke, Valentin Amann und Xenia Rehm für 10 Jahre, Florian Knierim für 20 Jahre, Elmar Krayer für 30 Jahre sowie Rainer Terwart und Kurt Feher für 40 Jahre Treue zur Blasmusik in Langenargen.

 

Freudige Gesichter bei der Bürgerkapelle. Der Vertreter des Blasmusikverbands Herbert Gessler (li) spricht Ehrungen für viele Jahrzehnte Mitgliedschaft im Verein aus.

 

Zur Bildergalerie